Rund 400 Vertreter der Hamburger Tourismusbranche haben am Montag digitale Wege zur Ansprache ihrer Gäste ausgelotet.
Beim 18. Tourismustag beschäftigten sie sich am Montag mit verschiedenen Formen des Marketings. „Die Gäste wirklich zu kennen und individuell ansprechen zu können, ist eine große Chance und ein echter Wettbewerbsvorteil, um Emotionen zu wecken und zugleich die Wertschöpfung zu vertiefen“, sagte Hamburgs Tourismuschef Michael Otremba. Der Gründer der Firma Neuroflash, Jonathan Mall, erläuterte, wie die Auswertung von riesigen Datenmengen (Big Data) der Tourismusbranche von Nutzen sein kann. „Je mehr wir verstehen, was das Gegenüber denkt, desto besser können wir die Wünsche erfüllen oder sogar beeinflussen.“ Der Branche geht es darum, „passgenau“ mit dem Gast in den Dialog treten zu können - vor, während und nach seiner Reise. Die Tourismusbranche erwirtschaftet in Hamburg mehr als 6,0 Milliarden Euro Umsatz jährlich.
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