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Stärkung des Tourismus

ja - Städte und Gemeinden brauchen für die aktive Gestaltung ihrer Zukunft eine klare Vorstellung über ihre Entwicklung. Unter der Beteiligung von Bürgern, Unternehmen und Institutionen entwickelte die Stadt Bad Berleburg deshalb vor sechs Jahren das Leitbild 2020. Im Vordergrund stand seinerzeit die Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus. Ein wichtiges Ziel der Kommunalpolitik war, dass sich die BLB-Tourismus GmbH eines Tages finanziell selbst tragen sollte.

Moderne Kurstadt und Gesundheitsstandort

Tourismus spielt im Leitbild 2030 (beschlossen im Juli 2017) nach wie vor eine tragende Rolle. Mehr noch: Der Tourismus soll zukünftig ein noch stärkeres Gewicht erhalten. Geändert hat sich jedoch das strategische Kernziel: „Bad Berleburg ist im Jahr 2030 eine moderne Kurstadt und ein führender Gesundheits- und Tourismusstandort in der Region Südwestfalen mit naturnahen Alleinstellungsmerkmalen“. Die Passage „zunehmend selbst tragen“ entfällt. Im Hinblick auf das Tourismus-Konzept stehen die Berleburger Traditionsmärkte (Wollmarkt, Brotmarkt, Holzmarkt, Weihnachtszeitreise), mit deren finanzieller Absicherung sich sowohl der Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstag, 30. November (Beginn: 18 Uhr) als auch die Stadtverordnetenversammlung am Montag, 4. Dezember (Beginn: 18 Uhr) auseinandersetzen wird, im Fokus.

Aus einer Vorlage für den Haupt- und Finanzausschuss geht hervor, dass die Berleburger Traditionsmärkte auf ihrem bisherigem Niveau nur durch eine Erhöhung des Zuschusses um 18 000 Euro jährlich fortgeführt werden können. Bisher wurden die Märkte durch einen Zuschuss von 6000 Euro unterstützt, künftig soll dieser Betrag auf 24 000 Euro anwachsen.

Mit dem Gesamtzuschuss würde die Stadt Bad Berleburg rund 25 Prozent des insgesamt erforderlichen Aufwands zur Umsetzung der Märkte tragen. Die Mittel sollen künftig gebündelt an die BLB-Tourismus GmbH als federführende Veranstalterin gehen, die sie dann für die jeweilige Veranstaltergemeinschaft verwaltet und zur Durchführung der Veranstaltungen einsetzt.

244000 Euro jährlich zur Verfügung

Zur Umsetzung weiterer touristischer Projekte sollen der BLB-Tourismus GmbH außerdem jährlich 244 000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung im Juli wurde der Zuschuss für die Tourismusförderung für die nächsten fünf Jahre auf 200 000 Euro jährlich festgelegt. Offen blieb allerdings, ob sich die Stadt mit zusätzlichen 44 000 Euro an anstehenden Aufgaben der BLB-Tourismus GmbH beteiligen soll – ein weiterer Punkt auf der Agenda des Haupt- und Finanzausschusses. Die BLB-Tourismus GmbH schlägt folgende touristische Projekte für das zusätzliche Budget vor:

Implementierung neuer zertifizierter Wanderwege und Ausbau der bestehenden zertifizierten und touristisch bedeutenden Wanderwege;

Planung und Konzeptionierung eines Premium-Wanderortes Bad Berleburg;

bisherige Beiträge der BLB-Tourismus GmbH zu Märkten (die allerdings zur Umsetzung alleine nicht ausreichend sind);

operative Umsetzung des Projekts „Augenstein“;

Ausbau der Pauschalangebote;

Beschilderung der Wanderwege und Wegweiser in der Stadt Bad Berleburg;

Support bei der Zertifizierung und Qualitätssteigerung der Bettenanbieter;

zielgerichtetes Marketingkonzept und Gästeakquise für einzelne Bettenanbieter;

Unterstützung bei der Umwidmung leerstehender (Wohn-)gebäude zu Ferienwohnungen;

Entwicklung neuer Veranstaltungsformate.

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