LINZ. Landestourismusstrategie 2022 wurde vorgestellt
Oberösterreichs Tourismuswirtschaft hat sich in den vergangen Jahren dynamischer als in anderen Bundesländern entwickelt. Dennoch gibt Tourismus-Landesrat Michael Strugl bis 2022 ein forderndes Ziel aus. "Wir wollen die Wertschöpfung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft um 15 Prozent steigern", sagte er am Mittwochabend bei der Präsentation der neuen Landestourismusstrategie 2022 in der voestalpine-Stahlwelt vor 300 Gästen aus Tourismus, Landwirtschaft, Politik und Wirtschaft. Derzeit liege die jährliche Wertschöpfung des Tourismus bei 6,5 Milliarden Euro.
Die Landes-Tourismusstrategie 2022 soll als "Leitplanke" der landesweiten Tourismusentwicklung dienen, könne aber nicht Unternehmens- und Destinationsstrategien der nächsten Jahre ersetzen. Die vier Säulen der Strategie sind dabei die Menschen, die Digitalisierung, Naturräume und die Kulinarik.
WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer strich die Tatsache hervor, dass alle relevanten Mitspieler im Tourismus und aus anderen Branchen im Sinne eines Netzwerks dafür zusammengearbeitet haben: "Das ist echte Standort-Partnerschaft." Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, forderte dazu auf, die "große Palette an digitalen Möglichkeiten" zu nutzen. Robert Seeber, Obmann der Sparte Tourismus, sagte: "Jetzt müssen wir vom Planen ins Tun kommen." (uru)
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