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Hellblade: Senua's Sacrifice hat sich besser verkauft als erwartet; "Depressions ...

Hellblade: Senua's Sacrifice hat sich deutlich besser als von Ninja Theory (Entwickler und Publisher) erwartet verkauft. In einem Interview mit VentureBeat verriet Tameem Antoniades (Chief Creative Director), dass die Gewinnschwelle (Break Even) fast erreicht wurde und es ganz allgemein schneller ging als gedacht.

Antoniades: "Es hat unsere Verkaufserwartungen übertroffen. Wir werden noch ein Video-Entwickler-Tagebuch machen, indem wir Verkaufszahlen und Details rausgeben werden. Wir wollen die Daten veröffentlichen, damit andere Entwickler, die etwas Ähnliches machen wollen, einen Datenpunkt haben und sie hoffentlich dazu ermutigt werden, mehr Spiele wie [Hellblade] zu machen. Ich denke, wir haben schon fast die Gewinnschwelle übersprungen oder wir werden sie in den nächsten Wochen überwinden. Ich müsste es erst nachprüfen. Wir hatten auch nicht erwartet, die Gewinnschwelle in sechs, acht oder neun Monaten zu erreichen. Es sieht aber so aus, als könnte das Spiel in drei Monaten diese Marke erreicht haben (...). Weil wir es selbst veröffentlicht haben (Self Publishing), ist es das erste Mal, dass wir den Großteil des Geldes zurückbekommen, was wirklich erstaunlich ist. Wir besitzen dieses Mal das geistige Eigentum. Es eröffnet uns eine Reihe von Türen und Möglichkeiten, die wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht hatten. In Bezug auf ein Modell würde ich sagen, dass es ein Erfolg ist." Außerdem haben die Entwickler ungefähr 80.000 Dollar an die Organisation "Rethink Mental Illness" gespendet. Das waren die Hellblade-Einnahmen vom 10. Oktober 2017.

Antoniades sagte über die Reaktionen der Spieler auf das ungewöhnliche Erlebnis und die Probleme es in eine Schublade zu stecken: "Ich glaube, die Leute hatten Probleme damit, Hellblade zu kategorisieren. Sie verwenden Begriffe wie 'Walking Simulator Action-Spiel' oder 'Depressions-Tourismus' oder was auch immer. Ich bin nur froh, dass es sich von den Mustern abhebt, die die Leute von einem Spiel erwarten. Es war wirklich ein Experiment. Wir hatten keine Ahnung, ob es auch kreativ funktionieren würde. Die Tatsache, dass das Intro acht oder neun Minuten dauert und es dort überhaupt nichts zu tun gibt - du macht eine Graue-Box-Ebene, wo exakt das passiert und alle sehen dich an und fragen sich "Was zur Hölle machen wir hier?" Aber im Kontext der Atmosphäre, der Geschichte und der Immersion scheint es wirklich funktioniert zu haben. Ich denke, es hilft zu zeigen, dass, wenn man sich auf die Erfahrung konzentriert, alles funktionieren kann. Wir brechen mit der Idee, dass ein Spiel nur funktionieren kann, wenn es eine 60-Sekunden-Schleife [des Spielspaßes] ist, die immer und immer wieder wiederholt wird."

Hellblade: Senua's Sacrifice ist am 8. August 2017 für PC und PlayStation 4 veröffentlicht worden. Das Spiel erhielt in unserem Test eine Platin-Auszeichnung: "Fesselnder Kampf einer beeindruckenden Heldin mit ihren inneren Dämonen".

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